Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Anne-Frank-Gymnasiums. Sollten Sie Inhalte vermissen oder Probleme bei der Bedienung haben, schicken Sie uns bitte eine kurze Info.

Ansonsten wünschen wir erst einmal viel Spaß beim Stöbern!

schulgemeinschaft_gruen

Schulgemeinschaft

Das Schulleben und die Schule gestalten verschiedene Personen und Gruppen mit. Damit sie als Ansprechpartner und Gesichter der Schule erkannt werden und ihre Arbeit, wenn nötig, vorstellen können, möchten sie sich hier vorstellen.

cafe_gruen

Einrichtungen

Unsere Schule ist nicht nur ein Lernraum, sondern auch ein Lebensraum für Schülerinnen und Schüler, in dem sie sich wohlfühlen können. Daher sind unsere modernen Räumlichkeiten von einer einladenden Atmosphäre geprägt, die zum Lernen und Spaß haben einladen.

wissenswer_gruen

Wissenswertes

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Schule haben möchten, haben wir hier Hintergrundinformationen und besondere Aspekte des Schullebens.

Was gibt es Neues?

Ferienzeit! Für einige waren die letzten Wochen so lang wie nie, für andere sind sie verflogen. So oder so - der digitale Unterricht war für uns alle nicht immer einfach. Ständig in einem Umfeld zu lernen, das man normalerweise zum Abschalten nutzt und auf viele sozialen Kontakte verzichten zu müssen hat uns in den letzten Wochen einige Nerven gekostet. Auch weiterhin müssen wir mit dieser besonderen Situation klar kommen und da ist es ganz normal, dass man auch mal frustriert sein darf. Nun ist es aber wirklich Zeit für Erholung. Lasst uns zumindest den schulischen Stress vorerst vergessen und das Osterfest im engen Kreis mit den Liebsten feiern. Der Q2 wünschen wir weiterhin viel Ausdauer und Erfolg bei ihren Klausurvorbereitungen! Nehmt auch ihr euch wenigstens die Feiertage, um euch etwas auszuruhen.
Wir wünschen euch schöne Ferien und frohe Ostertage! Bleibt gesund!
...

Ab morgen ist Mottowoche!
Deshalb verkleidet sich die Q2 jeden Tag passend zu einem Motto.

Montag: Nationalitäten
Dienstag: 50er bis 2000er
Mittwoch: Kindheitshelden /-ängste
Donnerstag: Red Carpet
Freitag: Traumberuf

Also wundert euch nicht, wenn ihr kostümierte SchülerInnen in der Schule seht 🙂 !
...

Herzlich willkommen zurück!

Seit heute sind auch die Sekundarstufe I und die EF wieder im Präsenzunterricht - auch wenn nur im Wechselunterricht. Wir wünschen euch einen guten Start in die letzten zwei Wochen vor den Osterferien und hoffen, die erste Gruppe hatte heute schon einen schönen Start. Da viele Klassen noch nachträglich wichteln müssen, findet ihr jetzt viele kleine Geschenke in den Klassenräumen. Leider konnte das Wichteln in einigen Klassen nicht mehr vor den Weihnachtsferien stattfinden, aber dafür gibt es jetzt kurz vor Ostern eine kleine Freude! 🐣
...

Die Instagram-AG vom AFG hat sich eine neue Challenge einfallen lassen: Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag gibt es Kinderfotos von unseren Lehrern und ihr könnt mitraten, welcher Lehrer sich hinter dem Bild versteckt. Viel Spaß! 😊👍🏻 ...

Digitale Schule und MINT-freundliche Schule

Am 30.10.2019 hat unsere Schule gleich zwei Ehrungen erhalten: Sie darf sich nun „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“ nennen! Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns über diese beiden Auszeichnungen unseres Engagements.