Durch unseren Schulstandort im Herzen der Industrieregion Märkisches Sauerland hatten die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer für das Anne-Frank-Gymnasium schon immer einen besonderen Stellenwert. Das Anliegen der Schule war es stets, Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten und das Interesse zu vermitteln, einen Beruf aus dem MINT-Bereich zu wählen, der ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Ausbildung in der Region zu absolvieren oder nach dem Studium in diese zurück zu kehren.
Aus diesem Grund wurde ein MINT-Konzept erstellt, dass die vielfältigen Aktivitäten der Schule im MINT-Bereich strukturiert und dokumentiert.
Teil dieses Konzeptes ist das MINT-Zertifikat. Mit diesem werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowohl im schulischen MINT-Bereich über die Noten, als auch im außerschulischen Bereich über die Teilnahme an verschiedensten Aktivitäten dokumentiert und gewürdigt.
Interessierte Kinder wählen während ihrer Laufbahn aus einem Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Workshops aus, nehmen am NW-Unterricht in Klasse 8 und 9 und Wettbewerben im MINT-Bereich teil oder besuchen spezielle Berufsorientierungsmaßnahmen….Die hierbei erbrachten Leistungen werden dokumentiert und am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Form eines Zertifikates bescheinigt. Um möglichst vielen Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, versucht die Schule in Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern, ein breites Spektrum an AGs, Workshops etc. mit unterschiedlichsten Inhalten anzubieten. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit, Anregungen für weitere Aktivitäten einzubringen oder sich außerschulische Aktivitäten aus anderen Bereichen anrechnen zu lassen.
Weitere Schwerpunkte des Konzeptes liegen auf der frühzeitigen und intensiven Informationsvermittlung zu verschiedensten MINT-Berufsfeldern, die z.T. durch Eltern oder ehemalige Schülerinnen und Schüler selbst durchgeführt werden sowie nicht zuletzt anschaulichen und lebenswirklichkeitsbezogenen Unterricht.
Durch dieses sich stetig weiterentwickelnde Konzept soll den Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft ein Eintritt in die MINT-Arbeitswelt erleichtert werden. Für dieses Konzept bekam das Anne-Frank-Gymnasium 2019 das Signet „Mint freundliche Schule“.
Jgst. 5
– Lego Roboter AG
– Imker-Workshops
– Erste Hilfe-Workshop
– Plakatwettbewerb
– Filo-Cut -Workshop
– Mathematik -AG
– Chemie -AG
– Biologie-AG
– Physik- AG
– Fridays for future- AG
– Känguru-Wettbewerb
– Feuerwehr-AG
– Besuch und Workshop Technikzentrum Lüdenscheid „Schwimmende Kunststoffe, heiße Drähte bis hin zum Werbeplakat“
– Projektwoche mit Angeboten zum Thema MINT
Jgst. 6
– Imker-Workshops
– Plakatwettbewerb
– Fridays for future- AG
– Känguru-Wettbewerb
– Feuerwehr-AG
– Projektwoche mit Angeboten zum Thema MINT
Jgst. 7
– Imker-Workshops
– Fridays for future- AG
– Känguru-Wettbewerb
– Feuerwehr-AG
– Science Truck-Besuch
– Projektwoche mit Angeboten zum Thema MINT
Jgst. 8
– Erste Hilfe AG
– Imker-Workshops
– Fridays for future- AG
– Technik-AG
– Känguru-Wettbewerb
– Feuerwehr-AG
– Schulsanitätsdienst
– Science Truck-Besuch (nur NW)
– Projektwoche mit Angeboten zum Thema MINT
Jgst. 9
– Imker-Workshops
– Erste Hilfe AG
– Fridays for future- AG
– Technik-AG
– Känguru-Wettbewerb
– Feuerwehr-AG
– Schulsanitätsdienst
– Science Truck-Besuch (nur NW)
– Projektwoche mit Angeboten zum Thema MINT
Jgst. EF
– Imker-Workshops
– Erste Hilfe AG
– Fridays for future- AG
– Technik-AG
– Feuerwehr-AG
– Schulsanitätsdienst
– Science Truck-Besuch
Q1
– Imker-Workshops
– Erste Hilfe AG
– Fridays for future- AG
– Technik-AG
– Feuerwehr-AG
– Schulsanitätsdienst
– Wettbewerbe in den MINT–Fächern
– Ferien Uni in den MINT- Fächern
Exkursionen:
Biologie: (Ökologie/Gentechnik/genetic Engineering)
Chemie: (Galvanisieren)
Q2
– Imker-Workshops
– Erste Hilfe AG
– Technik-AG
– Feuerwehr-AG
– Schulsanitätsdienst
– Wettbewerbe in den MINT – Fächern
– Ferien Uni in den MINT- Fächern
Exkursionen:
Chemie: (Kunststoffe/Recyling)